Gemeinschaftsgrundschule Hamminkeln – Inklusionskonzept

Philosophie, Werte und Haltungen

Inklusion in Schule ist mehr als das gemeinsame Unterrichten aller Kinder mit Blick auf individuelle Förderung. Es geht darum, Haltungen und Werte zu verankern, die das Anderssein jedes einzelnen Menschen zulassen und wertschätzen, Vielfalt als Chance sehen und das Selbstkonzept jedes Einzelnen/jeder Einzelnen sowie Gemeinschaft und Gesellschaft nachhaltig stärken.

Rahmenbedingungen unserer Schule

Unsere Schule ist von Offenheit und vielschichtigem Schulleben geprägt, das möglichst viel Raum für unterschiedliche Neigungen bietet. Teamarbeit wird sowohl im Kollegium als auch bei den Kindern, bei der Arbeit mit Eltern, außerschulischen Partnern etc. großgeschrieben. Gemeinsames Lernen hat bei uns seit vielen Jahren einen festen und selbstverständlichen Platz.

Zielvorstellung

Unterrichtsentwicklung mit Blick auf Individualisierung auf der einen und Gemeinschaft auf der anderen Seite steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zu Handlungsfeldern, Maßnahmen sowie Förderkonzept und Förderplänen entnehmen Sie bitte dem zum Download bereitgestellten PDF-Dokument.