Unser Weg zur Mini-Mint Schule
Als eine von 30 Modellschulen in Nordrhein-Westfalen haben wir vom 01.08.2004 bis 31.07.2009 am BLK-Programm Sinus-Transfer-Grundschule (Entwicklung von Aufgaben zur Steigerung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) teilgenommen. Nach Einstellung dieses Bund-Länder-Projektes führten wir unsere Arbeit im KOMET-Projekt im Kreis Wesel weiter (Kompetenzen erwerben und trainieren).
Der Schwerpunkt der Arbeit lag auf einer Verbesserung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Aus dieser kontinuierlichen Arbeit ging unsere Profilschärfung als Mini-MINT-Schule hervor.
Unsere Ziele als Mini-Mint Schule
Es ist es unser Ziel, die Kinder nachhaltig für mathematisch-naturwissenschaftliches Arbeiten zu begeistern und damit Jungen wie Mädchen systematisch an wissenschaftliches Arbeiten, Experimentieren und Laborieren heranzuführen sowie ihr Interesse daran mit Blickrichtung auf die eigene Zukunft und die Zukunft aller zu wecken.
Die Kinder sollen ein höheres Niveau mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenz erreichen. Dieses Verständnis sollen die Kinder in ihrer aktuellen Lebenswelt nutzen können.
Schwerpunkte als Mini-MINT-Schule
Jahrgang | Schwerpunktlernbereich | Themen |
1. / 2. | Sachunterricht (Technik) | Brücken |
Mathematik | Kombinatorik | |
Sachunterricht (Naturwissenschaften) | Schwimmen und Sinken | |
Mathematik | Geometrie (Geobretter) | |
3. / 4. | Sachunterricht (Naturwissenschaften) | Bionik |
Mathematik | Daten, Häufigkeiten, Wahrscheinlichkeit | |
Sachunterricht (Technik) | Strom | |
Mathematik | Optische Täuschungen | |
1. / 4. | Informatik | Das Internet (z.B. Antolin, Mathepirat, Suchmaschinen etc.) |
Informatik | Der Umgang mit dem PC (z.B. Texte schreiben mit Word, ggf. Powerpoint) | |
4. | Informatik | ePferdchen / Medienpass |
Umsetzung der Schwerpunkte
In den Jahrgängen 1/2 und 3/4 werden demnach pro Halbjahr jeweils eine Themenwerkstatt zu verbindlichen Bereichen des Sach-/Mathematikunterricht in den Klassen eingerichtet.