Konfliktbewältigung trainieren - Konsens für das Handeln der Kinder untereinander
In unserer Schule wird das „Stopp-Training“ durchgeführt.
Jedes Kind, das sich gestört, geärgert, bedrängt, beleidigt oder bedroht fühlt, macht dies durch ein deutliches „Stopp“ und die entsprechende Handbewegung deutlich.
Jede Klasse erarbeitet im 1. und 2. Schuljahr pro Halbjahr einen festgelegten Bereich. Die Themen im 3. und 4. Schuljahr sind optional und werden den Bedarf der jeweiligen Klasse entsprechend angepasst.
Die Grundschulkinder lernen in diesem Training mutige, angemessene Reaktionen auf Belästigungen, Schubsen, Festhalten oder Beleidigungen. Sie werden in ihrer Teamfähigkeit und in ihrer Selbstbehauptung gefördert und unterstützt.
Themenbereiche des Stopp-Trainings
Umgang mit Gefühlen | Ich lerne meine und unsere Gefühle kennen. (1. Schuljahr, 1 Halbjahr) |
Was mache ich, wenn ich wütend bin? (3. Schuljahr, 1 Halbjahr) |
Umgang mit Provokationen | Wenn mich jemand ärgert, bleibe ich cool. – Ich habe eine dicke Haut. (1. Schuljahr, 2 Halbjahr) |
Wenn mich jemand ärgert, bleibe ich cool. – Schimpfwörter, was ist das? (3. Schuljahr, 2 Halbjahr) |
Drohende Konflikte stoppen | Wenn es mir zu viel wird, sage ich „Stopp“! – die STOPP-Hand hilft! (2. Schuljahr, 1 Halbjahr) |
Ich-Botschaften: Wenn es mir zu viel wird, sage ich „Stopp“! (4. Schuljahr, 1 Halbjahr) |
Miteinander reden | Wenn mich jemand nervt, sage ich ihm das ohne Schimpfwörter! (2. Schuljahr, 2 Halbjahr) |
Komm, lass uns darüber reden! (4. Schuljahr, 2 Halbjahr) |