Unsere Schulgemeinschaft wird durch unsere Kinder mit ihren unterschiedlichen individuellen Voraussetzungen bestimmt. In Partnerschaft mit den Eltern wollen wir für die Weiterentwicklung aller Kinder sorgen und sie auf das Leben in ihrer zukünftigen Welt vorbereiten.
Wir streben an, unsere Kinder zu einem friedlichen Miteinander, zu Toleranz und wertschätzendem Umgang mit anderen Meinungen und Persönlichkeiten, mit unterschiedlichen Begabungen und Behinderungen zu führen.
Werte und Haltungen werden aktiv vermittelt und von Lehrerinnen und Lehrern, sowie von allen an Schule Beteiligten vorgelebt. Entsprechendes soziales Handeln unserer Kinder wird begünstigt durch die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein und Respekt gegenüber ihren Mitmenschen, gegenüber der eigenen Person und gegenüber der Umwelt.
Um diesem Leitbild gerecht zu werden, muss unsere Erziehungsarbeit die Selbständigkeit und das Selbstbewusstsein unserer Kinder stärken. Unser Unterricht muss daher Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, die die Kinder entsprechend ihrer Individualität fördern, aber auch fordern.
In einer Atmosphäre positiver Grundstimmung und einer Umgebung, die Wohlgefühl vermittelt, wird es gelingen, die Ziele zu erreichen, so dass alle an Schule Beteiligte, Kinder, Eltern und Kollegium, Freude am gemeinsamen Tun und am gemeinsamen Lernen entwickeln können.
Gemäß dem Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention sind alle behinderten Kinder als gleichberechtigt in unserem Bildungssystem anzusehen. Sie haben das Recht auf Bildung und damit den Zugang zu einem inklusiven Unterricht in unserer Grundschule, wie natürlich auch in allen weiteren Schulen unseres Bildungssystems.
Die oben genannten Zielsetzungen unseres Leitbildes sind für eine solche schulische Inklusion unabdingbare Voraussetzung und unterstützen diese in besonderem Maße.