Gemeinschaftsgrundschule Hamminkeln – Dank- und Denkzettel für einen sicheren Schulweg

DankDenkZettelEltern, die ihre Kinder bis an den Schulhof bringen, rangieren gefährlich nahe an Schulbussen und Schülern vorbei und versperren die Sicht.

Unsere Klasse 3 c startete daher schon am frühen Morgen mit ihrer Klassenlehrerin Eva Tenbrock-Ingenhorst eine Aktion für einen sicheren Schulweg. Ausgerüstet mit Warnwesten und blinkenden Lämpchen an der Kleidung erregten sie Aufmerksamkeit.

Die Schülerrinnen und Schüler waren in vier Gruppen unterwegs und sprachen vor der Schule haltende Autofahrer an, um sie auf die Gefahrensituation aufmerksam zu machen und einen Denkzettel zu überreichen.

An diesem Morgen der Verkehr insgesamt konfliktfrei ab. Es konnten viele Dankzettel den Eltern überreicht werden, die die Kinder in kleinen Gruppen zur Schule brachten oder in größerer Entfernung außerhalb es Gefahrenbereiches hielten.

Vertreter der Polizei und des Ordnungsamts waren bei dieser Aktion mit dabei.

Unabhängig von dieser Aktion ist täglich ab 7:40 Uhr ein Schülerlotsendienst im Einsatz, der an Schultagen für zusätzliche Sicherheit an der Bückmann-Kreuzung sorgt, an der fünf Straßen zusammenkommen. Im Schülerlotsendienst engagieren sich Eltern und Schüler der Gesamtschule. Wir danken für ihren Einsatz.

Aktiv für das Klima - wir sind dabei

aktiv für das Klima - die Grundschule Hamminklen macht mitLiebe Eltern,
wir als Grundschule nehmen gemeinsamen mit vielen weiteren Schulen im Kreis Wesel an dem dreijährigen Gemeinschaftsprojekt „Aktiv fürs Klima“ teil. Das Ziel dieses Projektes ist es, die CO2-Emissionen und den Energieverbrauch der Schulen zu senken und dadurch zeitgleich bei allen Beteiligten auch ein Bewusstsein für einen ressourcenschonenden Alltag zu schaffen.

Im Rahmen des Projektes werden wir verstärkt auf die Suche nach möglichen Einsparpotenzialen gehen und den Energie- und Wasserverbrauch reduzieren und das Abfallaufkommen verringern, sowie auch unser Ernährung- und Mobilitätsverhalten anpassen. Wir möchten Sie als Eltern darum bitten, uns und unsere Schule hierbei zu unterstützen! Gemeinsam können wir das Meiste erreichen. Wenn Sie Ideen und oder Anregungen haben, wie wir den Klima- und Ressourcenschutz an unserer Schule voranbringen können, lassen Sie es uns gerne wissen.

Nachdem das erste Jahr bereits dazu genutzt wurde, um die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen, wird es in den kommenden zwei Schuljahren einige Aktionen dazu geben. Wir freuen uns über Ihre Beteiligung!
Machen Sie mit und seien Sie „aktiv fürs Klima“!