Gemeinschaftsgrundschule Hamminkeln – Herzlich Willkommen zum Schuljahr 2020/2021

Liebe Eltern,

herzlich willkommen zum neuen Schuljahr! Wir hoffen, alle sind fröhlich gestartet!

Unsere zeitversetzte Einschulungsfeier in Corona-Zeiten war sehr schön! Alle Erstklässler hatten einen munteren Start, und auch die ersten Schultage liefen vergnügt ab! Bereits am 1. Schultag trauten sich alle Kinder, allein über den Schulhof in die Klasse zu gehen. Auch das Warten am Desinfektionsspender und das gründliche Reinigen der Hände klappte von Beginn an hervorragend! Respekt und Dank an alle Eltern, dass Sie Ihre Kinder so gut auf den Schulbeginn vorbereitet haben.

Herzlichen Dank auch Frau Kreienkamp und Frau Schulz-Guth für die warmherzige Gestaltung des Einschulungsgottesdienstes, den Eltern der 2. Schuljahre für die Organisation der (Corona-angepassten) Cafeteria, unserem engagierten Förderverein, Frau Berger als OGS-Leiterin und nicht zuletzt Frau Blöcker und Herrn Schlebes als tatkräftige und gute Geister unserer Schule!

Erwähnenswert: Auch die Kinder der anderen Jahrgänge halten sich zuverlässig an die Hygieneregeln, sodass unser Schulalltag unter Corona-Bedingungen prima funktioniert.

Vielen Dank Ihnen allen und Ihren Kindern für Verständnis und das entgegengebrachte Vertrauen! Wir freuen uns auf das neue Schuljahr und gehen davon aus, dass wir alle möglicherweise anstehenden Herausforderungen gemeinsam bewältigen.

Herzlichst

Ihre Andrea Böhm Schulleiterin für das Team Hamminkeln

Willkommen 600x400

Aktiv für das Klima - wir sind dabei

aktiv für das Klima - die Grundschule Hamminklen macht mitLiebe Eltern,
wir als Grundschule nehmen gemeinsamen mit vielen weiteren Schulen im Kreis Wesel an dem dreijährigen Gemeinschaftsprojekt „Aktiv fürs Klima“ teil. Das Ziel dieses Projektes ist es, die CO2-Emissionen und den Energieverbrauch der Schulen zu senken und dadurch zeitgleich bei allen Beteiligten auch ein Bewusstsein für einen ressourcenschonenden Alltag zu schaffen.

Im Rahmen des Projektes werden wir verstärkt auf die Suche nach möglichen Einsparpotenzialen gehen und den Energie- und Wasserverbrauch reduzieren und das Abfallaufkommen verringern, sowie auch unser Ernährung- und Mobilitätsverhalten anpassen. Wir möchten Sie als Eltern darum bitten, uns und unsere Schule hierbei zu unterstützen! Gemeinsam können wir das Meiste erreichen. Wenn Sie Ideen und oder Anregungen haben, wie wir den Klima- und Ressourcenschutz an unserer Schule voranbringen können, lassen Sie es uns gerne wissen.

Nachdem das erste Jahr bereits dazu genutzt wurde, um die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen, wird es in den kommenden zwei Schuljahren einige Aktionen dazu geben. Wir freuen uns über Ihre Beteiligung!
Machen Sie mit und seien Sie „aktiv fürs Klima“!